Co-Working im Coconat – Brandenburg statt Bali
14806 Bad Belzig / Ortsteil Hagelberg, Deutschland · 160 (Ortsteil) EinwohnerWie das Coconat entstanden ist
Coconat (community and concentrated work in nature) steht für Gemeinschaft und konzentriertes Arbeiten in der Natur. 2012 entwickelte ein vierköpfiges Gründerteam die Idee, die Digitalisierung zu nutzen, um einen idyllischen Arbeitsort im Grünen zu schaffen. Nach zwei erfolgreichen Testläufen eröffnete im Mai 2017 das Coconat dauerhaft im Gutshof Glien – als ländlicher Co-Working-Space und erstes Workation-Retreat in Deutschland.
Der Gutshof liegt im Ortsteil Klein Glien, rund 7 Kilometer außerhalb von Bad Belzig in Brandenburg, eine Stunde mit dem Zug von Berlin entfernt. Es war anfangs schwierig, die ca. 70 Einwohner:innen mitzunehmen und die Idee eines Co-Working-Space mit den Bedürfnissen vor Ort zu kombinieren. Die Initiator:innen besuchten ein Dorffest und gaben einen Workshop mit Vertreter:innen der Stadt, Dorfbewohner:innen, der Community und anderen örtlichen Gruppierungen. Dabei diskutierten sie, welche Rolle das Coconat im Ort spielen soll, und sammelten die Wünsche und Ideen aus der Gemeinde. Die örtliche Bevölkerung sollte von Beginn an in die Planungen miteinbezogen werden, um die Identifikation mit dem Projekt zu fördern.
Nach und nach entwickelte sich das Coconat weiter, sodass es mittlerweile nicht nur Co-Working-Plätze, sondern auch einen Makerspace, eine Medienwerkstatt und Freizeitaktivitäten bietet. Firmen buchen Seminarräume für Kurse oder Klausurtagungen. Momentan können die Co-Worker:innen im Gutshof Coconat nur vorübergehend wohnen – in Hotelzimmern, auf einem Wohnmobilstellplatz oder Zeltplatz. Bald soll ein genossenschaftliches Wohnprojekt mit acht Wohnungen und zehn Tiny Houses entstehen. Die Gäste mieten sich im Schnitt für rund fünf Tage ein und stammen zur einen Hälfte aus Deutschland und zur anderen aus dem Ausland. Arbeitssprache ist deshalb, mitten in Potsdam-Mittelmark, Englisch.
Das Werben um die Dorfbevölkerung hat sich gelohnt: Das Coconat hat sich inzwischen als Dorfplatz etabliert. Mal wird dort Essen angeboten, mal finden Märkte und Veranstaltungen statt. Auch der Hofladen, das Café, der Biergarten mit Holzofenpizza, die Sauna und Yogakurse stehen allen Menschen aus der Region offen. Für Umbaumaßnahmen oder Arbeiten auf dem Gelände werden örtliche Handwerker:innen und Firmen angeheuert. Und die Bürger:innen erhalten Vergünstigungen beim Mieten eines Arbeitsplatzes.
Aufgrund des breiten Angebots und der Symbiose zwischen Freizeit-, Arbeits- und Kreativort, der viele junge und kreative Menschen anzieht, sind im und rund um das Coconat mehrere Start-ups entstanden. Mittlerweile haben sich 16 Unternehmen niedergelassen, was angesichts der entlegenen und sehr ländlich geprägten Lage beachtlich ist.
Wer hinter dem Projekt steckt
Die vier Initiator:innen lebten zuvor in Berlin und Brandenburg. Durch Crowdfunding konnte der alte Gutshof zum Coconat umgebaut werden. Mittlerweile beschäftigt das Coconat ca. 25 Angestellte aus der Region.
Welche digitalen Möglichkeiten das Coconat nutzt
Das Coconat verfügt über freies WLAN-Highspeed-Internet auf dem gesamten Gelände zum mobilen Arbeiten. Der Makerspace ist mit einer CNC-Fräse, mit Lasercutter und 3-D-Drucker ausgestattet. In der Medienwerkstatt werden Filme, AR-Kunst, Computerspiele und Podcasts produziert. Ein auf dem Coconat ansässiges Start-up hat die erfolgreiche Open-Source-App Smart Village entwickelt.
Wie das Coconat das Leben vor Ort bereichert
Das Coconat ist ein Treffpunkt und Entwicklungstreiber im Ort. Dank des Coconat hat Bad Belzig einen Wettbewerb der Medienanstalt Berlin-Brandenburg gewonnen und ist seit 2018 Smart Village. Seitdem entstehen – unterstützt durch eine Förderung in Höhe von 6 Millionen Euro – in der Region verschiedene Modellprojekte für digitale Lösungen auf dem Land. In naher Zukunft wird auf dem Gelände des Coconat ein Mobilitätscampus entstehen, der neben Programmen zur Innovationsförderung auch konkrete Mobilitätsangebote für Bürger:innen anbieten wird.
Wo sich das Coconat befindet
Die Stadt Bad Belzig liegt im Südwesten Brandenburgs, mitten im Naturpark Hoher Fläming. Mit seinen Burgen, sanften Hügeln und bunten Feldern und Wiesen ist die Region bei Radfahrer:innen beliebt. Trotzdem zählt sie zu einer der strukturschwächeren Regionen in Deutschland.
Entdecke weitere Projekte
Hier geht es zu einem der weiteren 18 prämierten Projekte des Wettbewerbs.
Zum nächsten Projekt