„Stanz gemeinsam gestalten“ – eine Bürgerinitiative tritt Transformationsprozess los
8653 Stanz im Mürztal, Österreich · 1.836 EinwohnerWie „Stanz gemeinsam gestalten“ entstanden ist
In der österreichischen Steiermark sollten 2015 Gemeinden zusammengelegt werden, um den Verwaltungsaufwand zu verringern. Die Bürger:innen der Gemeinde Stanz waren sich einig, dass eine solche Reform für ihren 1.800-Einwohner-Ort von Nachteil wäre, und gründeten die Bürgerinitiative „Für eine lebenswerte Stanz“. Als die Initiative 2016 den Bürgermeister stellte, definierte sie die Ziele für den Ort mit einer Agentur in einer Lokalen Agenda 21, um Stanz nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Die Agenda umfasste sechs verschiedene Handlungsfelder: Ortszentrum, Energie&Umwelt, moderne Gemeinde, Bildung&Soziales, Kultur&Sport und Sicherheit&Infrastruktur. Die Gemeinde nutzte die hohe Beteiligungskultur und hat von Beginn an die verschiedenen Arbeitsgruppen bestärkt, sich eigene Projekte auszudenken und zu realisieren, die die Lebensqualität erhöhen und das Zusammenleben fördern.
Dank der Kreativität der Bürger:innen wurde 2018 ein Kost-Nix-Laden eröffnet, in dem Dinge abgegeben werden können, die man nicht mehr benötigt. Die Gemeinde hat ein E-Auto angeschafft, das als Taxi genutzt und von 20 Ehrenamtlichen gefahren wird, um Menschen mit eingeschränkter Mobilität ihre Autonomie zurückzugeben. Für 2,50 Euro bietet es Fahrten im Ortsgebiet und für 3,50 Euro in die Nachbargemeinden. Im Jahr 2020 öffnete in Stanz endlich wieder ein Dorfladen mit Großhändlerware sowie regionalen Angeboten. Im selben Gebäude sind Mietwohnungen entstanden.
Die nicht verkauften, aber noch genießbaren Lebensmittel aus dem Dorfladen werden im Gasthof gegenüber verkocht. Zeitgleich hat die Gemeinde den Pachtvertrag für das örtliche Naherholungsgebiet am See verlängert. Das Gelände wurde baulich aufgewertet und so als attraktiver und beliebter Treffpunkt für alle Generationen erhalten.
2021 hat Stanz eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft gegründet, um eine nachhaltige und autarke Energieversorgung in der Gemeinde zu schaffen, getragen vom neu gegründeten Verein EG – Stanzertal. Bereits 50 Haushalte machen mit. Neben dem Tausch von Peer-to-Peer-Strom und -Wärme sollen auch die Lastenprofile zur Effizienzsteigerung optimiert werden. Derzeit wird daran gearbeitet, dass Bürger:innen für die Energie, die sie bereitstellen, mit sogenannten Energie Tokens bezahlt werden, einer lokalen Kryptowährung. Mit den Tokens können sie dann Dienstleistungen oder Waren von ansässigen Unternehmen kaufen. So soll auch der lokale Wirtschaftskreislauf gestärkt werden.
Wer hinter dem Projekt steckt
Nachdem klar wurde, dass Stanz durch eine Gebietsreform mit anderen Kommunen zusammengelegt werden sollte, gründete sich eine Bürgerinitiative. Sie erfuhr so viel Rückhalt in der Bevölkerung, dass sie inzwischen den Bürgermeister stellt und andere politische Positionen besetzt. Die Bürgerinitiative ist durch eine hohe Beteiligungskultur geprägt. Deshalb sind die verschiedenen Projekte auch so erfolgreich.
Welche digitalen Möglichkeiten „Stanz gemeinsam gestalten“ nutzt
Die Koordination des Beteiligungsprozesses wurde mithilfe von Messenger-Diensten unterstützt. Außerdem hat Stanz eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft gegründet. So sollen zukünftig Strom und Wärme Peer-to-Peer gegen Dienstleistungen von lokalen Unternehmen getauscht werden können – wie früher Milch und Eier mit dem Landwirt in der Nachbarschaft. Durch die Einführung einer lokalen Kryptowährung sollen ortsansässige Dienstleistungen und Unternehmen gestärkt werden.
Wie „Stanz gemeinsam gestalten“ das Leben vor Ort bereichert
Die Bürgerinitiative und ihre politischen Vertreter:innen haben in kürzester Zeit in einer strukturschwachen Region mit wenig Geld erfolgreiche gemeinnützige Projekte wie einen Kost-Nix-Laden, eine offene Werkstatt, Trixis Dorfmarkt und ein Bedarfstaxi verwirklicht. Diese Do-it-yourself-Mentalität stärkt den Zusammenhalt im Ort und zieht die Aufmerksamkeit der Nachbargemeinden auf sich.
Wo sich Stanz befindet
Die Gemeinde Stanz befindet sich im Mürztal in der österreichischen Steiermark und hat rund 1.800 Einwohner:innen. Obwohl sie in den Bergen liegt, ist sie kein Touristenziel und entsprechend bescheiden ist der Gemeindehaushalt. Diese Not hat die Bürgerinitiative in Kreativität und Tugend verwandelt.
Entdecke weitere Projekte
Hier geht es zu einem der weiteren 18 prämierten Projekte des Wettbewerbs.
Zum nächsten Projekt