„Tischlein deck dich“ – Regionales aus der Alten Tischlerei
4721 Michaelnbach, Österreich · 1.259 EinwohnerWie „Tischlein deck dich“ entstanden ist
Im Ortszentrum des 1.300-Einwohner-Dorfes Michaelnbach in Oberösterreich gibt es zwar noch einen Lebensmittelladen. Der verkauft aber nur wenige Produkte aus der Region. Wer Bio-Eier, Hofwürste, Bratenfett oder Fisch aus heimischen Gewässern wollte, musste sie bis vor Kurzem direkt von den Erzeuger:innen beziehen, die weit über die Region verstreut leben. Zeitverschwendung, dachten sich vier Frauen aus dem Dorf. Und überlegten, wie sie die Produkte all der kleinen regionalen Direktvermarkter:innen auf einer Plattform zusammenführen und ortsunabhängig anbieten könnten – mithilfe der Digitalisierung.
Sie besuchten Food-Coop-Projekte in Österreich, tauschten sich mit den Gründer:innen aus, informierten sich über diverse Software-Lösungen und warben bei den Hersteller:innen und Händler:innen in der Region für ihre Idee. Ende 2021 ging ihre Plattform „Tischlein deck dich“ online – ein digitaler Marktplatz für Fleischwaren, Getreide, Gemüse, Gewürze, Honig und Marmeladen, Halbfertiges, Eingemachtes, Alkoholisches und vieles mehr. Die Hersteller:innen bekommen einen eigenen Zugang zur Plattform und stellen ihre Produkte selbst ein. Die Kund:innen können die gewünschte Ware bis Mittwoch 24 Uhr bestellen. Abgeholt werden kann sie am folgenden Freitag in Michaelnbach in der Alten Tischlerei.
Anfangs war es schwierig, die lokalen Anbieter:innen für die Plattform zu gewinnen. Heute nutzen knapp 50 Hersteller:innen und Händler:innen aus der Region „Tischlein deck dich“ – und es werden ständig mehr. Mittlerweile fragen lokale Produzent:innen von sich aus, ob sie die Plattform nutzen dürfen, um ihre Produkte darüber direkt zu vermarkten – ohne Listungsgebühren oder Werbekosten. Und die Plattform kommt auch bei den Kund:innen gut an.
Das liegt auch am Engagement der vier Gründerinnen: Sie treffen sich bereits am Freitagmorgen in der Alten Tischlerei, um die Waren zu empfangen und zu kommissionieren. Am Nachmittag, wenn die Käufer:innen eintreffen, gibt es Kaffee und Kuchen. So ist aus einer leer stehenden Werkstatt nicht nur ein regionaler Spezialitätenladen, sondern ein sozialer Treffpunkt geworden – der auch von Bürger:innen besucht wird, die keine Kund:innen der Plattform sind.
Wer hinter dem Projekt „Tischlein deck dich“ steckt
Die vier Gründerinnen im Alter von 35 bis 45 Jahren teilen sich die Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltung des Ausgaberaums in der Alten Tischlerei sowie Kommissionierung der Waren und Ausgabe auf. Das Projekt ist angegliedert an die örtliche Infrastrukturgenossenschaft Michaelnbach eGen. Diese hat derzeit 12 Mitglieder, langfristig sollen auch die Initiatorinnen des Projekts dazugehören. Ziel ist es, dass engagierte Mitglieder aus der Kommune, die sich in unterschiedlichen Bereichen (z.B. Nahwärme, Versorgung mit regionalen Produkten) einbringen, ein Angebot für die Menschen vor Ort schaffen. Die Genossenschaft ist auch Eigentümerin der Alten Tischlerei.
Welche digitalen Möglichkeiten „Tischlein deck dich“ nutzt
Bestellt und bezahlt wird online. Die Kund:innen registrieren sich auf der Plattform und erhalten zeitgleich einen Code, den sie beim Hochladen von Guthaben angeben müssen. Wenn nun online über die Plattform bestellt wird, werden die Kosten vom Guthaben abgezogen. Wer kein Guthaben aufladen möchte, bekommt am Tag nach der Produktabholung automatisiert eine Rechnung per E-Mail zugesendet und kann den offenen Betrag überweisen.
Das Geld wird dann an die jeweiligen regionalen Direktvermarkter:innen weitergeleitet. Die Direktvermarkter:innen haben über ein digitales Zugangssystem die Möglichkeit, ihre Waren zu jeder Zeit in die Alte Tischlerei auszuliefern. Events und Ereignisse hinsichtlich des Projekts werden über die Social-Media-Kanäle der Initiatorinnen beworben.
Wie „Tischlein deck dich“ das Leben vor Ort bereichert
Mit dem Projekt „Tischlein deck dich“ wird die regionale Wertschöpfung gestärkt. Zeitgleich wird ein Ort der Begegnung in Michaelnbach geschaffen. Ziel der Infrastrukturgenossenschaft ist es, in der Alten Tischlerei weitere Angebote zu präsentieren und den Ort auch an anderen Tagen mit Leben zu füllen. Dabei soll das Projekt „Tischlein deck dich“ ein fixes Angebot bleiben.
Wo sich „Tischlein deck dich“ befindet
Die Gemeinde Michaelnbach liegt in Oberösterreich im Hausruckviertel. Der vorwiegend ländliche Raum dient hauptsächlich der land- und forstwirtschaftlichen Produktion und ist Standort kleiner Betriebe der gewerblichen Wirtschaft.
Entdecke weitere Projekte
Hier geht es zu einem der weiteren 18 prämierten Projekte des Wettbewerbs.
Zum nächsten Projekt